Die Praxis

Die Zahnarztpraxis Ho³ befindet sich seit Sommer 1980 im Eiserfelder Ortskern. Die beiden Praxisgründer Dr. Klaus Hohmann und Dr. Kurt Hoolmans absolvierten zwischen 1972 und 1977 gemeinsam in Bonn ihr Studium der Zahnheilkunde und ließen sich nach Ihrer Assistenzzeit in Siegen nieder.
Die zahnärztliche Geschichte der Familie Hohmann in Siegen reicht jedoch weiter zurück. Bereits 1922 eröffnete Dr. Richard Hohmann, der Großvater von Klaus, auf der Hindenburgstraße in der Innenstadt die Zahnarztpraxis Hohmann zusammen mit Dr. Paul Kölsch. Sein Sohn Dr. Gerd Hohmann stieg 1953 in die väterliche Praxis ein, verstarb aber leider 1971, so dass die Siegener für ungefähr 10 Jahre auf die Zahnärzte Hohmann verzichten mussten.

Mit der Neugründung 1980 wurde die Prophylaxe als elementarer Bestandteil der zahnmedizinischen Versorgung in die Praxis eingeführt. Dies war damals ein sehr fortschrittliches Konzept, was wir wenig später auch für Jugendliche und Kinder angewandt haben. Heute gehört die Prophylaxe in allen Praxen zum Standard-Repertoire.

Über die Jahre wurde das fachliche Profil durch regelmäßige Fortbildungen der Ärzte und Mitarbeiter weiter geschärft. Und seit Frühjahr 2014 bereichert die nächste Generation der Familie Hohmann den Praxisbetrieb. Dr. Christian Hohmann, der Sohn von Klaus Hohmann, und seine Frau Anna übernahmen die Anteile von Dr. Hoolmans und führten zu dritt mit Dr. Klaus Hohmann die Praxis. Aufgrund der Spezialisierungen der Beiden auf dem Gebiet der Parodontitis (Zahnfleischbehandlung) und Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) wird das bestehende ambitionierte Konzept auf die nächste Stufe gehoben und um die Möglichkeiten des modernen Zahnerhaltes erweitert. Weiter Betätigungsfelder der Beiden ist die ästhetische Zahnheikunde.

Seit Juli 2017 verstärkt Sebastian Müller das Team mit seinen Schwerpunkten Implantologie, Mikrochirurgie und Oralchirurgie. Herr Müller wird Dr. Hohmann nachfolgen, der Ende 2017 in den Ruhestand gegangen ist. Bereits seit 2014 ist Herr Matthias Griebler, der neben Zahnarzt auch ausgebildeter Zahntechniker ist, Mitglied unseres Ärzte-Teams. Herr Griebler belegte 2019 das Curriculum CAD / CAM und beschäftigt sich vordergründig mit der digitalen Zahnheilkunde. Seit April 2018 ist Zahnärztin Anna Kordes bei uns, sie beschäftigt sich vordergründig mit der Kinderzahnheilkunde. In diesem Fachgebiet absolvierte Sie ein Curriculum als Weiterbildungsmaßnahme.

Mehr zum Ansatz der „optimalen Therapie“
Mehr zu unserer Philosophie
Mehr zur Zahnfleischbehandlung
Mehr zur Wurzelkanalbehandlung