Unsere Philosophie

1. Wir erhalten Zähne
Unser oberstes Ziel ist es, bis ins hohe Alter Zähne zu erhalten. Dafür wollen wir der medizinische Ansprechpartner unserer Patienten sein. Für sie arbeiten wir mit der bestmöglichen Ausstattung und erhalten unser hohes fachliches Niveau durch konti­nuierliche Weiterbildungen, Teilnahmen an Studiengruppen, fachlichen Austausch mit Kollegen und Investitionen in technische Innovationen. Bei der Behandlung unserer Patienten steht Sorgfalt an erster Stelle.

2. Wir haben ein offenes Ohr
Die Wünsche und Bedenken unserer Patienten sind nicht nur wichtig – sie sind ausschlaggebend. Wir beantworten all ihre Fragen und erläutern ihnen die Therapiemöglichkeiten, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Den jeweiligen Nutzen stellen wir dem Patienten dar und unterstützen ihn bei seiner Entscheidung. Dabei sprechen wir klare Empfehlungen aus. Im Umgang mit den Patienten sind wir immer freundlich, geduldig und vor allem wir selbst. Wir möchten weiterhelfen und die Patienten für unsere Methoden begeistern.

3. Wir führen vor Augen
Der moderne Zahnerhalt bietet tolle Möglichkeiten. Zum einen können wir dem Patien­ten durch unsere technische Ausstattung die eigenen Befunde visualisieren. Zum anderen bedeutet „mehr Sehen“ auch „mehr Qualität“. Deshalb behandeln wir unter Vergrößerung und Mikroskop. Aber auch in unserem Beratungsraum spielt das Konzept der Visualisierung eine große Rolle. Unsere ausgebildeten Dentalberaterinnen gehen dort in angenehmer Atmosphäre ausführlich auf die Fragen unserer Patienten ein und verdeutlichen die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

4. Wir unterstützen einander
Wir sind ein Team, in dem jeder einzelne in der Lage sein soll Entscheidungen zu treffen. Dafür stimmen wir uns mehrmals im Monat in Teambesprechungen ab und verteilen Zuständigkeiten und Kompetenzen. Trotz verteilter Zuständigkeit fühlt sich jeder für reibungslose Abläufe verantwortlich und hilft dem anderen, damit die Zusammenarbeit des Teams funktioniert. Wir wollen im Team Stärken stärken und Schwächen schwächen.

5. Wir werden immer besser
Wir machen alle Fehler. Wenn mal etwas nicht reibungslos funktioniert, hilft das gesamt Team, den Arbeitsschritt optimal durchzuführen. Danach wird besprochen, was beim nächsten Mal besser laufen soll und ob wir uns dazu anders organisieren ­müssen. Punkte grundsätzlicher Natur werden in der Teambesprechung diskutiert und Lösungsansätze vereinbart. Dabei bleiben wir flexibel und offen für Neues, um uns fortlaufend zu verbessern.
Fachlich zeichnet uns Kontinuität und Nachhaltigkeit aus. Dies zeigt sich an der fortlaufenden Entwicklung des Teams auf dem Gebiet der modernen Therapie, Prophylaxe, Patientenservice, Arbeitsorganisation, Hygiene und Ressourcen.

6. Wir sind diskret
Medizinische Daten sind sensible Daten. Alles, was zwischen dem Patienten und uns besprochen wird, verlässt die Räume der Praxis nicht. Auch die digital erhobenen Daten sind bei uns sicher. Strukturierte Datensicherung und Systemschutz gehört bei uns zur täglichen Routine. Auskünfte an Leistungserstatter leiten wir im Regelfall nur an die Patienten persönlich weiter, damit sie wissen, was der Versicherung zugänglich gemacht wird.